Wer steckt hinter dem Gelben Branchenbuch?
Hinter dem fragwürdigem Angebot „Gelbes Branchenbuch“ steckt die Firma GBB Ltd. und Versand werden die Spammails von mktstar.net über den ((Internethoster)) in Frankreich.
Was ist das Ziel dieses Unternehmens?
Die Betreiber des Gelben Branchenbuch tarnen ihr Anliegen mit dem Vorwand es ginge hier um das ((Bundesdatenschutzgesetz)). Dabei wird dieses Unternehmen sich nicht im geringsten an das ((BDSG)) halten. Hier sollen hohe Geldbeträge für eine vergleichsweise nutzlose Leistung erziehlt werden. Ähnlich wie bei andern dubiosen Branchenbüchern ist auch hier eine erhöhte Vorsicht geboten.
Wer dieses Formular ausfüllt oder korrigiert und unterschrieben zurückschickt, bucht einen Eintrag für 1560 Euro netto für die Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Wird der Vertrag nicht spätestens vier Wochen vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr.
Es ist also nichts weiter als eine neue Art der ((Kostenfalle)) im ((Internet)) welch speziell auf selbständige und Unternehmen zugeschitten wurde.
Das Impressum / welches Recht gilt?
Sehr interessant, in diesem Fax steht es gilt tschechisches Recht. Es steht aber auch das die Forderung bei nichtzahlen an Dritte abgetreten werden kann. Dies wird dann wahrscheinlich ein „bekanntes Inkassobüro“ sein.
Was ist das Gelben Branchenbuch wert?
Laut ((Alexa.com)) ist das Gelben Branchenbuch so gut wie nichts beworben bzw. weisst eher wenige Besucher auf. Nun kann man sich den Rest denken.
Beachten Sie folgende Punkte bevor Sie Verträge schliessen:
- Ist der Eintrag kostenlos oder entstehen später evtl. Kosten
- Gibt es Kündigungsfristen
- Notieren sie sich Namen des Anrufers sowie Uhrzeit und Telefonnummer*
- Lassen sie sich eine Gesprächsnotiz schriftlich oder per E-Mail zukommen
- Überprüfen Sie vorher das Internet nach dem Anbieter
- Sagen Sie auf keinen Fall sofort “JA”
- Lesen Sie Faxe bitte ganz genau, besonders das Kleingedruckte